über das Sprechen

#1 von nablus , 20.12.2010 13:26

Allahs Gesandter hat gesagt: “Wißt ihr, was üble Nachrede ist?” Die Leute sagten: “Allah und
sein Gesandter wissen es am besten!” Er sagte: “Es ist, wenn du von deinem Bruder etwas
sagst, was er nicht mag.” Jemand fragte: “Und wenn mein Bruder (so) ist, wie ich sage?” Der
Prophet sagte: “Wenn er (so) ist, wie du sagst, dann ist es üble Nachrede, und wenn er nicht
so ist, wie du sagst, dann ist es Verleumdung. (Abu Huraira; Mischkat)

Allahs Gesandter hat gesagt: “Üble Nachrede ist schlimmer als Ehebruch.” Die Leute sagten:
“Allahs Gesandter, wie (kommt es, daß) üble Nachrede schlimmer als Ehebruch ist?” Er
antwortete: “Wenn jemand Ehebruch begeht (und um Verzeihung bittet), so vergibt ihm
Allah, aber dem, der üble Nachrede begeht, vergibt (Allah) nicht, bis ihm sein (betroffener)
Gefährte vergeben hat.” (Abu Said Dschabir; Mischkat)

Aischa berichtet: Ich sprach (einmal) zum Propheten über diese und jene Mängel von Safia
(einer der Frauen des Propheten), nämlich daß sie von kleinem Körperbau war, und er sagte:
“Du hast ein (so übles) Wort gesprochen, daß es das (ganze) Meer verschmutzen würde,
wenn es damit vermischt würde.” (Aischa; Mischkat)

Sufjan Ibn Abdullah: Ich sagte: “O Allahs Gesandter, sag’ mir etwas, woran ich mich halte.”
Er sagte: “Sprich: Mein Herr ist Allah, dann bleibe dabei.” Ich sprach: “O Allahs Gesandter,
was fürchtest du am meisten für mich?” Da ergriff er seine eigene Zunge und sagte: “Dies.”
(Sufjan Ibn Abdullah; Tirmidhi)

Allahs Gesandter hat gesagt:”Wer (wirklich) an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll
Gutes sprechen oder schweigen.” (Abu Huraira; Buchari, Muslim)

Allahs Gesandter hat gesagt:”Redet nicht viel, ohne Allahs zu gedenken, denn viel reden,
ohne Allahs zu gedenken, ist Hartherzigkeit. Von den Menschen am weitesten entfernt von
Allah ist einer mit Hartherzigkeit.” (Ibn Umar; Tirmidhi)

allah ist mit den Geduldigen...nach der erschwerniss kommt die erleichterung insha allah
ஜ۩۞۩۞✪ الطيبون للطيبات ✪۞۩۞۩ஜ

nablus

**

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz